Heute physisch. Morgen digital.
Entdecke unsere digitalen Angebote und trage zur Entwicklung neuer Produkte bei.
Unsere digitalen Angebote im Überblick
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser digitales Angebot auszubauen und zu verbessern, um dir einen optimalen Zugang zu unseren Dienstleistungen zu bieten, ob von Zuhause oder unterwegs.
Hier stellen wir dir einige unserer Projekte vor.
News aus der Digital Banking Welt der St.Galler Kantonalbank
09.09.2024
Kundenerlebnisse im Fokus: CX und UX bei der SGKB
Bei uns in der SGKB arbeiten die Disziplinen Customer Experience (CX) und User Experience (UX) eng zusammen, um durch nutzerzentrierte Ansätze die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern. Während CX die gesamte Kundenreise umfasst, konzentriert sich UX auf die Interaktion mit unseren digitalen Produkten und Dienstleistungen. Gemeinsam gestalten wir ein umfassendes, begeisterndes Erlebnis für unsere Kundinnen und Kunden.
16.03.2024
Neue Startseite für die SGKB App
Unsere App präsentiert sich nun in einem frischen Design, das für eine noch übersichtlichere Nutzererfahrung sorgt. Die wichtigsten Informationen wie dein Kontostand und die neuesten Transaktionen sind jetzt direkt auf der Startseite zu finden. Mit dem neuen Kontokarussell kannst du mühelos zwischen deinen Konten navigieren, was ein schnelles und einfaches Überprüfen deiner Finanzen ermöglicht. Ausserdem ist es nun möglich, die Reihenfolge der Konten und Finanzanwendungen nach deinen persönlichen Vorlieben anzupassen.
25.12.2023
«Meine Anlagen»
Mit «Meine Anlagen» bieten wir dir einen umfassenden Überblick über dein Anlagevermögen, ergänzt mit wertvollen Zusatzinformationen. So ist schnell ersichtlich, wie sich das Portfolio entwickelt hat und wo Handlungsbedarf besteht. Die neue Anwendung steht allen Schweizer Kundinnen und Kunden mit einem Wertschriftendepot innerhalb der SGKB App zur Verfügung.
20.12.2023
«Mika» ist getauft – Danke ThinkBank!
Wir haben einen Namen für unser MiniBank-Maskottchen gesucht – und ThinkBank hat uns nicht im Stich gelassen. Tanja Zürcher, eine Heimweh-Ostschweizerin, hatte mit dem Vorschlag «Mika» die zündende Idee. Danke dafür – und viel Spass mit dem Preis!
14.12.2023
St.Galler Kantonalbank als innovatives Unternehmen ausgezeichnet
Das Marktforschungsinstitut Statista hat für die BILANZ eine Erhebung der innovativsten Schweizer Unternehmen erstellt. Unter den Universalbanken belegen wir den sehr guten 6. Platz. Für das Ranking wurden die Kriterien Umsatzwachstum, Produktinnovation und Innovationskultur beurteilt. Zudem wurden die angemeldeten Patente und Marken der jeweiligen Firmen ausgewertet. Für die qualitative Datenerhebung wurden insgesamt 8’900 Personen befragt. Teilgenommen haben Schweizer Arbeitnehmende sowie Expertinnen und Experten im Bereich Innovationen.
14.06.2023
Fondssparplan
Wir haben für dich eine digitale Anlageberatung geschaffen, mit der du deinen Fondssparplan schnell, einfach und von zu Hause oder unterwegs online abschliessen kannst. Im Zentrum unserer innovativen Lösung steht die Konzeption eines nutzerfreundlichen Self-Services. Dieser wurde entwickelt, um dich auf deiner Reise zum Vermögensaufbau zu unterstützen und dabei deine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen. Ein zentraler Baustein unseres Fondssparplan Self-Service ist eine flexible und benutzerfreundliche Web-Anwendung. Möchtest du gerne mehr erfahren?
10.06.2023
Neue Version unserer SGKB App ist live
Im Rahmen des Projekts "Next Gen App" haben wir eine neue Version unserer SGKB-App entwickelt.
Wichtigste Neuerung: Der Login erfolgt bereits beim Start der App. Somit erübrigt sich ein mehrmaliger Login, wenn innerhalb der Anwendung mehrere Apps genutzt werden. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Video erklärt. Die neue App ist Grundlage für die zukünftige Entwicklung: Dank des Logins bei Start der Anwendung können wir auf der Einstiegsseite relevante Informationen wie Kontostände, Transaktionen, Asset Allocation und vieles mehr anzeigen. Über Weiterentwicklungen in diese Richtung informieren wir, sobald diese in Umsetzung sind.
11.04.2023
Erweiterung der OpenWealth API
Wir haben unsere Depotbank-Services über die standardisierte Programmierschnittstelle (OpenWealth API) erweitert. Ab sofort können autorisierte externe Vermögensverwalter (eVV) über die technische Schnittstelle auch Börsenaufträge aufgeben und verwalten – ganz ohne den Umweg über das E-Banking. «Mit der Erweiterung der Anwendung nimmt die St.Galler Kantonalbank erneut ihre aktive und gestaltende Rolle im Open Banking ein. Davon wird wiederum auch der Schweizer Finanzplatz profitieren», sagt Falk Kohlmann Bereichsleiter Marktleistungen und Geschäftsleitungsmitglied.
Weitere Informationen: www.sgkb.ch/openwealth
11.01.2023
Digitale Kundeneröffnung
Der neue Self-Service für die online Kundeneröffnung ist nun live. Dank der ThinkBank ist die digitale Kundeneröffnung einfach, intuitiv und verständlich - und dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten. Alle Vorteile für die online Kundeneröffnung auf einen Blick:
- Schnelle Eröffnung: In wenigen Minuten durch den Eröffnungsprozess
- Digital unterschreiben: Verträge einfach via SMS signieren
- 100% Online: Komplett online abschliessen und direkt eine IBAN erhalten
Die online Kundeneröffnung ist nicht nur für Einzelpersonen, sondern neu auch für Paare möglich. Egal ob von zuhause oder unterwegs, kann man jetzt jederzeit ein Gemeinschaftskonto, komplett digitalisiert, bei uns eröffnen.
03.10.2022
Denk3a - Release 2.0
Mit unserer digitalen Vorsorgelösung Denk3a kannst du selbstständig, einfach und digital via SGKB App in die für dich passende Anlagestrategie investieren.
Diese neuen Features erwarten dich mit dem Release von Mitte Oktober:
- Erweiterung des Angebots mit den neuen nachhaltigen SGKB Vorsorgefonds «Eco»
- Eröffnung mehrerer Denk3a Portfolios pro Person möglich
- Verbesserung der User Experience
04.07.2022
Kundenfeedbacks dank ThinkBank!
Wer weiss am besten, wie unsere digitalen Services aussehen und funktionieren sollten? Bestimmt unsere Nutzerinnen und Nutzer. Darum gibt es ThinkBank – KundInnen und Interessierte, die gemeinsam mit uns das Banking der Zukunft gestalten.
Unsere «Digital Community», wie sie zuvor hiess, hat sich erst vor Kurzem selbst einen neuen Namen gegeben: ThinkBank! KundInnen und Interessierten, die sich immer von Neuem an Interaktionen beteiligen und uns helfen, die ungefilterte Kundenperspektive einzunehmen und damit die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen.
Das Feedback hilft uns, die zuvor getroffenen Hypothesen zu validieren – um sie dann nicht selten zu verwerfen. ThinkBank ermöglicht uns nämlich die Sicht auf die echten Kundenbedürfnisse, was zu einem höheren Mehrwert unserer Produkte führt. «Die Kundenperspektive ist keine Annahme, sie basiert auf Befragung» - ThinkBank hilft uns das umzusetzen, was wir in unseren Gestaltungsrichtlinien festgehalten haben.
«Digital Banking funktioniert dann am besten, wenn es für unsere Kunden einen Mehrwert bringt. Um das sicherzustellen, ist konstantes und frühes Feedback wichtig», sagt auch Nils Reimelt, Leiter Digital Banking, der die Initiative ThinkBank aktiv unterstützt.
Möchtest du gerne mitmachen und uns unterstützen? Weitere Informationen zu ThinkBank! findest du hier.
24.05.2022
MiniBank Interview mit Patrick Franco
Patrick Franco arbeitet bei der St.Galler Kantonalbank im Team «Digital Banking» und hat zusammen mit Kindern und deren Eltern die App «MiniBank» entwickelt.
Patrick, aus welchen Überlegungen heraus ist MiniBank entstanden?
Mit der Einführung des neuen SGKB You Konto haben wir uns zum Ziel gesetzt, das wachsende Bedürfnis nach einem digitalen Sackgeldangebot zu befriedigen. Mit MiniBank gehören wir in der Schweiz zu den ersten Banken mit einem solchen Angebot. Am Interesse und an den Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitbewerbenden merken wir, dass die Zeit für ein digitales Angebot für die Jüngsten reif ist.
Hat das herkömmliche Sparkässeli ausgedient?
Im Umgang mit Sackgeld gibt es viele Varianten und kein Richtig oder Falsch. Jede Familie ist da anders. Überall, wo wir Gespräche rund ums Geld anstossen können, wo Kinder im Umgang mit Geld erste Erfahrungen sammeln, möchten wir unterstützend dabei sein. Für Eltern, die selbst ihre Finanzen über Apps verwalten, ist es einfacher, den Kindern wöchentlich oder monatlich einen Betrag via Dauerauftrag auf MiniBank zu transferieren, als das Kässeli mit dem physischen Batzen zu füttern.
Welche Vorteile bietet MiniBank für die Kinder?
Das Sackgeld ist dank MiniBank stets in der Hosentasche dabei. Die App zeigt übersichtlich auf, wie viel Sackgeld verfügbar ist. Gemeinsam mit der Debit Mastercard You – die es fakultativ zum SGKB You Konto gibt – wird das «Chrömele» im Dorfladen noch einfacher. Mit MiniBank können Kinder zu Sparfüchsen werden, indem sie sich Sparziele setzen und so über ihr Geld nachdenken. Im Profi-Modus dürfen die Kinder bestimmen, wie viel Geld sie welchen Sparzielen zuordnen möchten. Im einfachen Modus können die Kinder ihren Kontostand und die Kontobewegungen nachverfolgen und lernen so spielerisch den Umgang mit Geld.
Treten die Eltern damit die Verantwortung an die Kinder ab?
Nein, auf keinen Fall. Die Eltern begleiten ihre Kinder digital sogar noch intensiver als mit der Abgabe von Bargeld. Im Eltern-Cockpit unseres E-Bankings können die Eltern den Kontostand und die Bewegungen auf dem Konto ihres Kindes oder ihrer Kinder ansehen und die App verwalten. Die App ersetzt nicht die Gespräche über die Höhe, die Regelmässigkeit oder die sinnvolle Verwendung des Sackgeldes. Die Eltern können zudem im Cockpit rund um die Uhr die Bezugslimiten der Debit Mastercard You anpassen, die Einsatzmöglichkeiten – wie zum Beispiel die Kontaktlos-Funktion ein- oder ausschalten – sowie die Karte sperren oder entsperren.
Wie sieht die Zukunft von MiniBank aus?
Gemeinsam mit den Kindern und Eltern wird die App stetig weiterentwickelt. Bereits neu hinzugestossen ist Buddy, der treue Begleiter innerhalb der MiniBank-App. Buddy hilft mit praktischen Tipps beim Umgang mit der App und fördert so die Interaktion. Er zeigt zum Beispiel auf, wie Sparwünsche angelegt werden können und animiert zum fleissigen Sparen. Buddy freut sich selbstverständlich mit, wenn ein Ziel erreicht wurde. Bei den Neuerungen, die ein- bis zweimal jährlich geplant sind, ist unser oberstes Ziel, dass die Kinder die App cool finden, wir technisch auf dem neusten Stand bleiben und Eltern wie Kinder thematisch abgeholt werden.
Falls Sie Ideen für die Weiterentwicklung von MiniBank oder eine Rückmeldung/Frage zur App haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht an minibank@sgkb.ch.
24.03.2022
SGKB App Design aufgefrischt
Das Design der SGKB App wurde kürzlich angepasst. Die Elemente wurden modernisiert und entsprechen den aktuellen Trends im App Design. Zudem wurden die Icons mit einem einheitlichen Stil konsolidiert.
22.03.2022
Buddy, der neue Begleiter innerhalb der MiniBank
Ab sofort hilft Buddy allen Kindern, die die MiniBank nutzen im Umgang mit der App. Dabei zeigt er auf wie die Kinder ihre Sparwünsche anlegen können und ob sie dafür fleissig sparen. So sehen die Kinder schnell, wie viel zum Sparwunsch noch fehlt. Zusätzlich zu Buddy erscheint unsere MiniBank App in einem neuen coolen Design.
Was kann unsere MiniBank?
- Sackgeld verwalten und gezielt sparen
- Einfach und schnell Sparziele anlegen
- Sparbeträge zuteilen
- Ziele erreichen und Wünsche erfüllen
- Karte hinterlegen und damit bezahlen
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu MiniBank.
08.02.2022
TWINT - neues Feature schon entdeckt...?
Die beliebteste Funktion von TWINT, das Senden und Empfangen von Geld zwischen TWINT-Usern untereinander (sogenannte P2P-Zahlungen), kann hübsch mit einer Geschenkanimation verpackt werden. Der Empfänger kriegt somit nicht nur das Geld direkt auf das Konto, sondern wird von einer Full-Screen-Animation überrascht. Somit wirkt die Transaktion persönlicher und macht Freude. Die Motive werden regelmässig gewechselt, so dass unsere Kundinnen und Kunden immer wieder neue Animationen entdecken können. Die Geschenkanimation finden Sie in der SGKB TWINT App unter «Senden» ganz unten mit dem Geschenksymbol.
Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über Twint.
06.12.2021
MiniBank – die Sackgeld-App für Kinder
MiniBank ist die Sackgeld-App für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Mit dem SGKB You Konto und der App lernen Kinder schon früh den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Eltern können mit MiniBank und der Debit Mastercard You dem Kind das Thema Geld im Alltag vermitteln und es dank der elterlichen Kontrollfunktionen Schritt für Schritt in die finanzielle Selbstständigkeit begleiten.
Hier erfahren Sie mehr zur Sackgeld-App.
01.11.2021
Renovations- und CO2-Rechner
Mit dem Renovations- und CO2-Rechner der St.Galler Kantonalbank können Sie Renovationskosten und -zeitpunkte für Wohneigentum oder eine Renditeliegenschaft ermitteln sowie anhand der CO2-Gebäudeemissionen erfahren, wie es aktuell um die Nachhaltigkeit einer Liegenschaft steht.
Ihre Vorteile:
- Online-Expertenanalyse auf Basis von aktuellen Marktdaten.
- Transparenter Ausweis von Renovationszeitpunkten und -kosten.
- Analyse des Wärmebedarfs und der CO2-Gebäudeemissionen im Vergleich mit anderen Schweizer Immobilien sowie deren künftige Entwicklung bei der Realisierung von baulichen Massnahmen.
Erfahren Sie hier mehr zum Renovations- und CO2-Rechner.
15.10.2021
Denk3a – digital vorsorgen
Seit Ende Oktober 2021 ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden die digitale Vorsorge mit Denk3a – unserer neuen, digitalen Lösung für das Wertpapiersparen 3a. Damit können sie selbständig, einfach und digital via SGKB in die für sie passende Anlagestrategie investieren. Sie profitieren von attraktiven Preisen und haben die Entwicklung ihrer Vorsorgegelder stets im Blick. Hier erfahren Sie mehr über Denk3a.
Überzeugen Sie sich selbst über die Einfachheit von Denk3a in unserem kurzen Produktvideo.
13.10.2021
Digitale Anlageempfehlung
Mit dem neuen Service «digitale Anlageempfehlung» setzen wir unsere Strategie als hybride Bank neu auch im Anlagegeschäft um. Diese Dienstleistung steht ab dem 11. Oktober 2021 exklusiv unseren Kundinnen und Kunden mit einem Anlagepaket CONSULT plus und CONSULT top zur Verfügung.
02.08.2021
#HäschCash 2.0
Erlebe #HäschCash ab sofort im neuen Look&Feel.
Was ist neu?
Userinnen und User können nun mehrere Sparziele aufs Mal erfassen und sich somit mehrere Wünsche gleichzeitig erfüllen.
Das ganze Design erscheint moderner, leichter und frischer. Zudem besteht die Möglichkeit, in den beliebten «Darkmodus» zu wechseln.
24.05.2021
Wiitblick - Release 2.0 ist online
Wir haben Wiitblick aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate erneuert und verbessert. Damit wird die Nutzung einfacher und Inhalte sind besser nutzbar. Hier die wichtigsten Neuerungen:
- Neue Empfehlungen und Hinweise werden beim Login als Pop-up angezeigt
- Wiitblick informiert Userinnen und User, falls für eines der Ziele noch kein Datum erfasst wurde- erst dann wird ein Ziel auch planbar
- Wird ein Ziel gemäss Planung erreicht, informieren wir darüber
- Neu können Userinnen und User in der Sicht «Planung» die Ist-Kurve anzeigen lassen und man sieht so, ob man mehr sparen kann als geplant
- Nach abgeschlossenem Onboarding gibt ein neues Tutorial Tipps zur Anwendung
- Das Design sowie die Benutzerführung wurden verbessert und optimiert
Jetzt registrieren & mithelfen
Hilf uns, die neuen Produkte und Dienstleistungen auf Herz und Nieren zu prüfen.
Bequem von zu Hause aus, an einem unserer Workshops in unserer Bank oder von unterwegs. Dabei profitierst du von folgenden Vorteilen:
- Du gehörst zu den Ersten, die die Produkte und Dienstleistungen nutzen kannst.
- Dein Feedback nehmen wir ernst – es fliesst in die Entscheidung der Weiterentwicklung mit ein.
- Je nach Umfang und Grösse deines Einsatzes, wirst du von uns mit Gutscheinen entschädigt, die du für viele tolle Erlebnisse einlösen kannst. Vom Eintritt in den Säntispark bis hin zum Abenteuer auf dem Pizol.
Fragen und Antworten
Bewerben können sich alle Kundinnen und Kunden der St.Galler Kantonalbank oder Personen, die gerne neue Angebote mitgestalten oder ihre Ideen einbringen möchten. Die Nutzung und das Ausprobieren der neuen Produkte und Dienstleistungen kann auf unterschiedliche Art und Weise stattfinden: Bei uns in der Bank oder bequem von zu Hause aus.
Um bei der Entwicklung unserer neuen Produkte teilnehmen zu können, benötigst du je nach Produkt und Dienstleistung einen Internetzugang, ein Mobilephone und / oder einen PC/Mac. Und natürlich: Spass und Zeit, das Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen.
Dein Feedback ist uns wichtig. Deshalb nehmen wir jedes Einzelne ernst und analysieren es. Die Ergebnisse werden uns künftig Auskunft über die Benutzerfreundlichkeit der Produkte geben.
Dein Feedback wird nur anonymisiert an unsere Partner weitergegeben.
Ja. Einerseits gehörst du zu den Ersten, die unsere neuen Produkte nutzen dürfen. Zudem erhältst du je nach Umfang und Grösse deines Einsatzes, Entschädigung in Form von Bargeld oder Gutscheinen, die du für viele tolle Erlebnisse einlösen kannst. Vom Eintritt in den Säntispark bis hin zum Abenteuer auf dem Pizol. Alle Angebote sind zu finden unter: www.sgkb.ch/erleben
Anmeldungen nehmen wir gerne über dieses Formular entgegen.
Du erreichst uns unter der Mailadresse digital@sgkb.ch.