E-Banking mit PushTAN: Jetzt umstellen
Das SMS-Login wird im Jahr 2022 eingestellt. Aktivieren Sie zeitnah die neue Loginmethode PushTAN unter Mithilfe der SGKB App. Sie können Ihr E-Banking anschliessend noch bequemer nutzen.
PushTAN und weitere Vorteile der SGKB App
Was Sie tun müssen
Voraussetzungen:
- iPhone: Die SGKB App erfordert iOS 15.0 oder höher
- Android: Die SGKB App erfordert Android 8 oder höher.
- Suchen Sie die App im AppStore (iPhone) oder PlayStore (Android) mit dem Suchbegriff «sgkb» und laden Sie die SGKB App auf Ihr Smartphone.
- Starten Sie die SGKB-App und wählen Sie «Aktivieren». (Tipp: Um PushTAN empfangen zu können, müssen Sie die Benachrichtigungen für die SGKB App erlauben. Dies können Sie jederzeit in der SGKB App unter Einstellungen (Symbol oben rechts) und «Mitteilungen erlauben» aktivieren.)
- Entscheiden Sie, ob Sie nebst E-Banking auch die digitalen Anwendungen der SGKB (Mobile Banking, #HäschCash, Kartenverwaltung, Wiitblick usw.) nutzen möchten und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Sofern Sie ein externer Vermögensverwalter (eVV) sind, wählen Sie bitte die Option «Nur für E-Banking» und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Die vorhin genannten Anwendungen sind auf unsere Privatkunden ausgerichtet und stehen Ihnen zurzeit nicht zur Verfügung.
- Folgen Sie den Anweisungen. Am Ende des Aktivierungsprozesses haben Sie die Möglichkeit, sich das Login per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung für ein komfortables Abrufen der Anwendungen einzurichten.
- Wenn Ihre Gerätebindung erfolgreich erstellt wurde, können Sie PushTAN nutzen.
Möchten Sie mehrere E-Banking Verträge mit der SGKB App binden?
Sie können bis zu neun E-Banking Verträge mit der SGKB App binden.
- Wählen Sie in der SGKB App die «Einstellungen» (Icon oben rechts).
- Tippen Sie auf «Loginverwaltung» und «E-Banking Vertrag hinzufügen».
- Wählen Sie «Vertrag hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen zur Erstellung der Gerätebindung.
Für E-Banking-Nutzer ohne Smartphone
Für alle E-Banking-Nutzer, die kein Smartphone für das Login nutzen können oder möchten, steht das PhotoTAN-Login zur Verfügung. Das kostenpflichtige Lesegerät (Digipass) ist weder mit dem PC noch mit einem Netzwerk verbunden. Sie können es in Ihrem E-Banking unter Services/Bestellungen/PhotoTAN oder via Bestellformular bestellen. Weitere Informationen zu PhotoTAN
Haben Sie Fragen?
Wir haben für Sie die häufigsten Fragen in einem FAQ zusammengestellt.
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